Schmoose – ein sicherer Messenger für Windows Phone

schmoose-screenWer auf der Suche nach einem sicheren Messenger für Windows Phone als Alternative zu Whatsapp ist, hat es etwas schwerer als iOS oder Android User. Chiffry ist immerhin angekündigt, für Threema auf Windows Phone gibt es eine Petition. Allerdings: für Telegram gibt es diverse Clients.

Ein neuer sicherer Messenger Client erscheint nun aber sogar zuerst für Windows Phone: Schmoose. Die App kommt aus Luxemburg und überzeugt nicht nur mit einem sehr schicken Look sondern auch mit Sicherheit:

schmoose verwendet offene Standards, um Nachrichten bereits auf dem Gerät zu verschlüsseln und auf dem Gerät des Empfängers zu entschlüsseln (AES-256, SHA-256, RSA mit 2048 Bit Schlüssellänge). Auf diese Technologie mit höchster Sicherheit kannst Du vertrauen. Basierend auf dem OpenPGP Standard, ist schmoose die Grundlage von wirklich vertraulicher Kommunikation. Zusätzlich werden ausschließlich sichere Übertragungskanäle (128-bit TLS 1.2) verwendet. Keiner kann deine Nachrichten abhören, auch wir nicht!

Dabei ist Shmoose (kommt übrigens von Moose=Elch) auch einfach in der Bedienung. diese erfolgt einfach in der App, ohne dass man sich groß kümmern muss.

iOS, Android und weitere Versionen von Schmoose folgen bald – und vielleicht wird es dann dort auch etwas voller. Denn Schmoose teilt das Problem aller Whatsapp Alternativen: es ist dort noch nicht sonderlich voll. Nutzer sicherer Messenger verteilen sich einfach auf zu viele Alternativen.

Dennoch – einen Versuch ist Schmoose allemal Wert. Und daher geht es hier direkt zu Schmoose im Store.

 

2 Gedanken zu „Schmoose – ein sicherer Messenger für Windows Phone

  1. Schmoose-Firmenchef Bernd Schmidt ist gleichzeitig Geschäftsführer der Dialogika GmbH – einer Firma, die für Polizei und Geheimdienste Überwachungssoftware schreibt (Stichworte: Verbindungsdaten- & Bestandsdatenabfrage).

    Schau hier: http://dialogika.de/produkte/infbrok100

    Denen werde ich meine Daten ganz sicher nicht anvertrauen. Dann lieber TextSecure!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>